Der Verlag alt

Victor Adler Verlag

Der Victor Adler Verlag (VA Verlag) wurde 2013 gegründet, versteht sich als ein Publikationsorgan der österreichischen Arbeiter*innenbewegung und unternimmt es dabei, das Andenken der großen Traditionen der Sozialdemokratie zu bewahren. Insbesondere liegt uns die Veröffentlichung der Diskussionszeitschrift für Politik, Gesellschaft und Kultur ZUKUNFT am Herzen, eine der letzten Zeitschriften der österreichischen Sozialdemokratie. Neben der Veröffentlichung der ZUKUNFT bieten wir auch verschiedene Publikationen und Broschüren im Umfeld der sozialdemokratischen Bewegung an.

„Die Herren mögen thun, was sie wollen; wir appelliren nicht an die Gewalt; aber wenn man dem Mann, der am Boden liegt, das Knie auf die Brust setzt und ihn erdrücken will, dann darf man sich nicht wundern, wenn er sich um jeden Preis erhebt.“

Victor Adler (1893): Das allgemeine, gleiche und direkte Wahlrecht und das Parlament